stw-on.de » Buxtehude » Advice » Counselling

The counselling of the Student Administration OstNiedersachsen in Lüneburg offers advice and information in regard to social aspects of studying, e.g. unemployment benefit, health insurance, remission or housing benefit.

Contact partner

Feel free to contact our counsellor in Lüneburg:

Kerstin Hanelt

Sozialberaterin Lüneburg

Bild von Kerstin Hanelt - Sozialberaterin Lüneburg

Tel.:(0 41 31) 7 89 63-20
Fax:(0 41 31) 7 89 63-40
E-Mail:sozialberatung.lg (@) stw-on.de


Office hours

Tuesday:   10.00 – 14.00 h
Thursday: 09.30 – 12.30 h
and by arrangement over the phone

Loans

The Student Sevices administrates a loan fund which serves to grant short- and medium-term loans. The short-term loan is meant to bridge acute financial problems and can be granted once with a sum of 600 € maximum. It must be paid back within twothree months.
Medium-term loans are granted as degree loans. They are transferred monthly in 6 equal instalments of 500 € maximum. The loan must be paid back not later than 12 months after the receipt of the last instalment. A certificate of the university must be put forward, that the studies will be finished within 6 months.
The short-term loan is without interest, the medium-term loan is without interest within the payout period. Subsequently, it will have an interest of 2%. Both kinds of loans must be safeguarded by a declaration of surety! Furthermore, you have to bring along a matriculation certificate, valid identity cards of both loanee and guarantor and a salary statement of the guarantor of the previous month. A handling fee of 2% of the amount borrowed will be charged.

For further information, please contact the counselling of the Student Services.

News für Buxtehude

  • Derzeit gibt es keine Nachrichten für diesen Standort.

stw-on.de » Buxtehude » Beratung » Sozialberatung

Die Sozialberatung des Studentenwerks OstNiedersachsen in Lüneburg bietet Rat und Information in (fast) allen sozialen Fragen rund um das Studium, von Arbeitslosengeld bis Krankenversicherung, von Gebührenbefreiung bis Wohngeld.

Ansprechpartner

Selbstverständlich können Sie unsere Sozialberaterin in Lüneburg ansprechen:

Kerstin Hanelt

Sozialberaterin Lüneburg

Bild von Kerstin Hanelt - Sozialberaterin Lüneburg

Tel.:(0 41 31) 7 89 63-20
Fax:(0 41 31) 7 89 63-40
E-Mail:sozialberatung.lg (@) stw-on.de


Sprechzeiten

Dienstag 10.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag 09.30 – 12.30 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

In unserer Reihe mit Tipps aus den Beratungsstellen stehen Ihnen verschiedene Broschüren zur Verfügung, die Sie in der rechten oberen Linkbox downloaden können.

Darlehen

Vom Studentenwerk OstNiedersachsen wird ein Darlehensfonds verwaltet. Aus diesem Fonds werden kurz- und mittelfristige Darlehen gewährt. Das kurzfristige Darlehen dient zur Überbrückung akuter Finanzprobleme. Es können einmalig bis zu 600 € gewährt werden. Die Rückzahlung muss nach drei Monaten erfolgen.
Mittelfristige Darlehen werden als Studienabschlussdarlehen gewährt. Der Darlehensbetrag wird in 6 gleich hohen aufeinander folgenden Monatsraten à höchstens 500,00 Euro ausgezahlt. Es ist eine Bescheinigung der Hochschule vorzulegen, dass das Studium innerhalb der Frist von 6 Monaten abgeschlossen wird. Die Rückzahlung muss spätestens 12 Monate nach der letzten Rate erfolgen.
Beide Darlehen müssen durch eine beglaubigte Bürgschaftserklärung abgesichert werden! Mitzubringen sind außerdem eine Immatrikulationsbescheinigung, gültige Ausweise von sowohl DarlehensnehmerIn als auch Bürge/Bürgin und eine Verdienstbescheinigung des Bürgen bzw. der Bürgin vom vorherigen Monat. Es wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2% der Darlehenssumme erhoben.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Sozialberatung des Studentenwerks.