More and more students have children of their own, which they must integrate into their study lives. Thus, it is helpful that the Student Administration OstNiedersachsen has some information on the topic ”Studying with Child”. If you have any further questions, please contact our Psychological Counselling Centre, it will support you in regard to parental benefits, nurseries, finances etc.

Apart from that, there are a nursing room and high chairs for children at your disposal at our refectory, so that you can enjoy your meals together with your child.

Day Care Campuszwerge

Children of the age 0 to 3 play, romp and laugh together at our institution, which is directly situated at the campus. In exceptional cases, older children may participate as well. The group consists of 5 children, which are present at the time, maximum. As a trained specialist for early-childhood education and qualified day care nurse, Mrs. Bärbel Eggers offers an affectionate and responsible support for you child. The spacious outdoor area is perfectly suited to combine nature education with the cultural diversity of our children.

The day care-times take place from Monday until Thursday from 9.00 to 17.00 as well as on Friday from 9.00 to 13.00 h.

For registration, please contact the supervisor Mrs. Frau Bärbel Eggers directly via phone: (05323) 72 – 72 24 or on the mobile: (0152) 567 122 99.

Studying with Child

The Student Administration OstNiedersachsen has published a leaflet concerning the issue “Studying with Child” as well as other according leaflets. All of them are available in the German language as download or in print at the office of the Student Administration OstNiedersachsen.

You will find information on the topic “Family-friendly University” at www.familie.tu-clausthal.de

Parent-Kids-Corner at the refectory

The Student Administration has installed a parents-kids-corner at the refectory in cooperation with the TU Clausthal. Thus, the little ones have a proper place to dine as well.

Behind a colourful partition wall there are high chairs, children’s books and a microwave oven to heat up baby food. The little ones have extra dishes, too. The parent-kids-corner is accessible via stairs or elevator.

Just contact us, if you have suggestions or improvements for this area.

Contact partner:

Mario Dobberkau

Bereichsleiter Süd, Bereichskoordinator Mitte Hochschulgastronomie

Bild von Mario Dobberkau - Bereichsleiter Süd, Bereichskoordinator Mitte Hochschulgastronomie

Adresse:Leibnizstr. 3
 38678 Clausthal-Zellerfeld

Tel.:(0 53 23) 72-39 35
Fax:(0 53 23) 72-39 37
E-Mail:m.dobberkau (@) stw-on.de

Immer mehr Studierende haben eigene Kinder, die sie in ihr Studienleben integrieren müssen. Da ist es hilfreich, dass das Studentenwerk OstNiedersachsen einige Informationen rund ums Thema “Studieren mit Kind” bereithält. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Psychosoziale Beratungsstelle, die Ihnen gern bei Fragen zum Elterngeld, zu Kindergartenplätzen, Finanzen etc. zur Seite steht.

Außerdem stehen Ihnen in unserer Mensa ein Wickelraum und Kinderhochstühle zur Verfügung, damit Sie auch mit Kind bei uns das Essen genießen können.

Kindertagespflege Campuszwerge

In unserer Einrichtung direkt auf dem Campus spielen, toben und lachen Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren gemeinsam. In Ausnahmefällen dürfen auch ältere Kinder bei uns mitmachen. Die Gruppe besteht aus max. fünf gleichzeitig anwesenden Kindern. Als ausgebildete Fachkraft für Kleinkindspädagogik und qualifizierte Tagespflegeperson bietet Frau Bärbel Eggers eine liebevolle und verantwortungsbewusste Betreuung für Ihr Kind. Das große Außengelände mit eigenem Spielplatz bietet sich gut dafür an, Naturpädagogik und die kulturelle Vielfalt unserer Kinder miteinander zu verbinden.

Die Betreuungszeiten sind montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Zwecks Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an die Betreuerin Frau Bärbel Eggers unter Tel. (05323) 72 – 72 24 oder Mobil (0152) 567 122 99

Studieren mit Kind

Das Studentenwerk OstNiedersachsen hat einen Flyer zum Thema “Studieren mit Kind” sowie weitere Flyer zu dem Thema herausgegeben (hier als Download erhältlich). Ein gleichnamiges Heft gibt es vom Bundesfamilienministerium. Beide Schriften sind erhältlich in der Geschäftsstelle des Studentenwerks OstNiedersachsen.

Informationen zum Thema “Familiengerechte Hochschule” an der TU Clausthal finden Sie unter www.familie.tu-clausthal.de

Eltern-Kind-Ecke in der Mensa

In Zusammenarbeit mit der TU Clausthal hat das Studentenwerk in der Mensa eine Eltern-Kind-Ecke eingerichtet, damit auch die Kleinsten angemessen essen können.

Hinter einer bunten Trennwand stehen Kinderstühle, Kinderbücher und eine Mikrowelle zum Erhitzen von Babynahrung bereit. Außerdem gibt es für die Kleinen Extrageschirr. Die Eltern-Kind-Ecke ist neben dem Weg über die Treppe auch direkt mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu dieser neuen Einrichtung haben.

Ihr Ansprechpartner:

Mario Dobberkau

Bereichsleiter Süd, Bereichskoordinator Mitte Hochschulgastronomie

Bild von Mario Dobberkau - Bereichsleiter Süd, Bereichskoordinator Mitte Hochschulgastronomie

Adresse:Leibnizstr. 3
 38678 Clausthal-Zellerfeld

Tel.:(0 53 23) 72-39 35
Fax:(0 53 23) 72-39 37
E-Mail:m.dobberkau (@) stw-on.de