stw-on.de » Clausthal-Zellerfeld » Rooms » Living at Clausthal-Zellerfeld

Living at Clausthal-Zellerfeld

City & Region

As a student of the TU Clausthal you will experience a unique and international atmosphere. Surrounded by nature, students and scientists learn and research closely together. The contentment of the students and the quality of the education in Clauthal are regularly mirrored by excellent results at the university ranking.

The TU Clausthal offers a broad range of studies with different major subjects, while technical fields of application have a greater focus. Materials sciences, mechanical engineering, process engineering, chemical processes, physical technologies, energy and basic materials in combination with mathematics, informatics and economics are the core competence of the university,

Its outstanding studying conditions distinguish Clausthal from the broad mass of German universities. Thanks to the convenient size of the university with its 4500 students, a very personal relationship developed between  students and teachers – and this is the best precondition for successful studies.

The TU Clausthal is especially proud of its many foreign students. They are the proof that the university is well-positioned on the international education market, too,  and well known far beyond Germany’s borders. To integrate into a multicultural student community and to deal with different languages, different attitudes towards life and different customs is not only a personal experience, but also a valuable preparation for a globalised labour market.

The housing situation is an important part of the general conditions of studying. Clausthal-Zellerfeld is one of the few university cities, where there is sufficient housing space for reasonable expenses as well on the private market as in houses of the Student Administration.

 

Living Costs

  • litre of milk: 0,55-0,95 €
  • 1 litre of beer: 1,00-1,40 €
  • 1 litre of gasoline: 1,30-1,40 €
  • 250 grams of butter: 0,80-1,00 €
  • 1 500 grams of bread: from 2,50 € on
  • Railway ticket from Clausthal-Zellerfeld to Hannover: 19,50 €
  • Railway ticket from Clausthal-Zellerfeld to Berlin: 61 €

There are several possibilties to supply yourself with food. Supermarkets with different price structures allow to buy all things for the daily need either favourable or more expensive.

 

The situation at the German labour market is very tense. There are many people unemployed and jobs are rare. Accordingly, it is hard for students to earn money during their studies.

In addition to that you have to keep in mind that there are some necessary investments, mainly to establish a household. In order to be able to acquire bedclothes and dishes you should have financial resources. Apart from that there are study fees, semester fees and the costs for a semester ticket. Please allow for a budget for teaching materials, e.g. specialist books and scripts. In order to supply yourself with convenient food at the mensa, you need money for the Mensacard, too.

It is difficult to get a scholarship to cover the living costs. In case of an extension of studies it must be made sure that the finances are secured and an according proof must be provided. If there is no such proof, you are not allowed to go on studying.

Please take these tips seriously, as it is most embarrassing to have too little financial resources at the beginning of your studies and as a result to be unable to devote yourself fully to your studies.

 

Leisure Time

If you think that studying just means to crouch over your desk, to go through your books and to learn, learn, learn, you have no idea what student life has to offer apart from that.

The outstanding location – high up in the Harz – and the wide range offered by the Sports Institute of the TU Clausthal encourage a sporty balance. There are more than 60 kinds of sport, including canoeing, aikido, aerobics, inline skating, mountain biking, walking, skiing, dancing, tennis or beach volleyball – there is something to suit everybody’s taste. In winter , you can cruise the groomed tracks of the Oberharz with borrowed skies or go ice skating on one of more than 70 frozen lakes and ponds. In summer, they are used for bathing and diving.

If you are looking for diversion apart from sports, you may forget everyday life at the cinema or the theatre or visit one of the regular concerts in Clausthal. Student cultural festivals, mensa parties and dormitory fetes are extremely popular – not only with students.

Those who want to become artistically active themselves can just enter choires, orchestras or student theatre groups.

 

Naturally, there are typical student pubs in Clausthal, too. The  Kellerclub and the Anno Tobak are particularly noteworthy.  The Kellerclub is managed by students for students as a registered association. It does not only have the cheapest beer throughout Clausthal but you can also have fun with table soccer, billard and darts. There are musical theme nights meeting even the most special musical taste.

The „Anno“ is characterized by its flair: on the ground floor there are comfortably furnished rooms with pictures of bygone times, which make you dwell in memories, while a disco in the cellar gives dance-crazed ones a chance for deployment. The open air concerts of the  „Anno“ are extremely popular.

 

Links:

Leisure time:

 

Important Telephone Numbers and Emergency Numbers

  • Police: 1 10
  • Fire brigade: 1 12
  • Deutsche Bahn AG (German railway) – timetable information (voice dialogue system) – travel service (tickets, reservations, fare information)
0800-1 50 70 90 (free of charge from the German fixed network) 11 8 61 *
  • Deutsche Post AG,
    customer phone: 0 18 02-33 33 *
    directory enquiries: 11 8 33
  • Poison control centre: 05 51/1 92 40
  • Emergency line for children and youths: 08 00-1 11 03 33
  • Crisis line
    Protestant: 0800-1 11 01 11
    Catholic: 0800-1 11 02 22
    (free of charge from the German fixed network)
  • Animal rescue: 1 10
  • Der WEISSE RING e. V.
    Emergency line for victims: 01803-34 34 34 *
  • Central on-call duty for the blocking of EC cards
    0180-5 02 10 21*

*premium rate numbers

stw-on.de » Clausthal-Zellerfeld » Wohnen » Leben in Clausthal-Zellerfeld

Leben in Clausthal-Zellerfeld

Stadt & Region

Als Student der TU Clausthal genießt man eine einzigartige und internationale Atmosphäre. Umgeben von weitläufiger Natur lernen und forschen Studierende und Wissenschaftler hier eng zusammen. Die Zufriedenheit der Studierenden und die Qualität der Clausthaler Ausbildung spiegeln sich regelmäßig in guten Noten in Hochschulrankings wieder.

Die TU Clausthal bietet ein breit gefächertes Angebot an Studiengängen mit unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen, wobei technische Anwendungsgebiete im Vordergrund stehen. Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemische Prozesse, Physikalische Technologien, Energie- und Rohstoffe in Verbindung mit Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften bilden die Kernkompetenzen der Universität.

Mit seinen hervorragenden Studienbedingungen hebt sich Clausthal aus der Masse der deutschen Universitäten heraus. Dank der Überschaubarkeit der Universität mit ihren rund 4500 Studierenden konnte sich ein sehr persönliches Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden entwickeln – beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.

Besonders stolz ist die TU Clausthal auf ihre vielen ausländischen Studierenden. Sie bestätigen, das die Universität auch im internationalen Bildungsmarkt gut aufgestellt und weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Sich in eine multikulturelle Studiengemeinschaft einzufügen und sich mit den anderen Sprachen, Lebensgefühlen und Gebräuchen auseinanderzusetzen, bedeutet nicht nur eine wichtige persönliche Erfahrung sondern ist auch eine gute Vorbereitung, wenn es später darum geht, sich in einem globalisierten Arbeitsmarkt zurechtzufinden.

Zu den Rahmenbedingungen eines Studiums gehört nicht zuletzt auch die Wohnsituation. Clausthal-Zellerfeld dürfte zu den wenigen Universitätsstädten gehören, in denen Wohnraum sowohl im privaten Umfeld als auch in studentenwerkseigenen Anlagen in genügendem Umfang zu vertretbaren Mieten zur Verfügung steht.

Lebenshaltungskosten

  • 1 Liter Milch: 0,55-0,95 €
  • 1 Liter Bier: 1,00-1,40 €
  • 1 Liter Benzin: 1,30-1,40 €
  • 250 gr Butter: 0,80-1,00 €
  • 1 500 gr Brot: ab 2,50 €
  • ein Bahnticket von Clausthal-Zellerfeld nach Hannover: 19,50 €
  • ein Bahnticket von Clausthal-Zellerfeld nach Berlin: 61 €

Zur persönlichen Versorgung mit Lebensmitteln bieten sich die verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten an. Supermärkte mit unterschiedlichen Preisstrukturen erlauben es, von preiswert bis anspruchsvoll, die zum täglichen Bedarf benötigten Dinge einzukaufen.

Die Arbeitsmarktsituation ist in Deutschland sehr angespannt. Viele Menschen sind ohne Arbeit. Jobs sind selten. Auch für Studierende ist es schwierig, neben dem Studium Geld zu verdienen.

Weiterhin ist zu beachten, dass zum Studienbeginn einige Investitionen anfallen. Hierzu gehören vor allem Ausgaben, um sich den Haushalt einzurichten. Um Bettzeug und Geschirr und weitere Utensilien anzuschaffen, sollte man ein finanzielles Polster haben. Im universitären Bereich fallen Studiengebühren, Semesterbeitrag und Kosten für ein Semesterticket an. Planen Sie auch Investitionen für Lehrmaterial, z. B. Fachbücher und Skripts ein. Ebenso muss für die Mensacard ein Budget eingeplant werden, damit Sie sich kostengünstig in den Mensen mit Essen versorgen können.

Stipendien zur Absicherung der Lebenshaltungskosten sind nur schwierig zu bekommen. Bei Studienverlängerung sollte daran gedacht werden, ob die Finanzierung abgesichert ist. Hier muss ein Nachweis erbracht werden. Kann dieser nicht erbracht werden, dürfen Sie auch nicht weiter studieren.

Nehmen Sie unsere Hinweise ernst, denn nichts ist unangenehmer, als bei Studienbeginn mit zu wenig Finanzreserven dazustehen und sich dadurch nicht in Ruhe dem Studium widmen zu können.

Freizeit

Über dem Schreibtisch hocken, Lehrbücher durchforsten und lernen, lernen, lernen – wer nur das mit dem Studium in Verbindung bringt, der weiß nicht, was das Studentenleben noch ausmacht.

Die außergewöhnliche Lage hoch oben im Harz und das breit gefächerte Angebot des Sportinstituts der TU Clausthal fordern zu sportlichem Ausgleich auf. Im Angebot sind über 60 Sportarten, darunter Kanusport, Aikido, Aerobic, Inline-Skating, Mountain Biking, Walking, Skifahren, Tanzen, Tennis oder Beach Volleyball, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Winter kann man die gespurten Oberharzer Loipen mit geliehenen Skiern unsicher machen oder auf den über 70 zugefrorenen Teichen Schlittschuh laufen. Im Sommer bieten sich diese prima als Bade- oder Tauchmöglichkeiten an.

Wer neben Sport Abwechslung sucht, kann im Kino oder Theater den Alltag vergessen oder eines der regelmäßig statt findendenden Konzerte in Clausthal besuchen. So finden studentische Kulturfeste, Mensapartys und Heimfeten nicht nur bei Studenten großen Anklang.

Wer selbst künstlerisch aktiv werden möchte, der kann in Chor, Orchester oder studentischen Theatergruppen tätig werden.

Natürlich gibt es auch in Clausthal typische Studentenkneipen. Zu erwähnen sind hier vor allem der Kellerclub und das Anno Tobak.

Der Kellerclub wird als eingetragener Verein von Studenten für Studenten geführt. Neben dem günstigsten Bier in ganz Clausthal kann man sich hier mit Kicker, Billard oder Dart bespaßen. Musikalische Themenabende kommen auch dem ungewöhnlichsten Musikgeschmack entgegen.

Das „Anno“ wiederum zeichnet sich durch sein Flair aus: im Erdgeschoss lassen einen gemütlich eingerichtete Räume mit Bildern aus vergangenen Tagen an der Wand in Erinnerungen schwelgen und im Keller sorgt eine kleine Disko bei Tanzwütigen für Entfaltungsmöglichkeit.
Immer wieder gut besucht sind die Open-Air-Konzerte des „Anno“.

Links:

Freizeit:

Wichtige Rufnummern & Notfallnummern

  • Polizei: 1 10
  • Feuerwehr: 1 12
  • Deutsche Bahn AG – Fahrplanauskunft (Sprachdialogsystem) – Reiseservice (Tickets, Reservierungen, Fahrpreisinformation)
    0800-1 50 70 90 (kostenlos aus dem Festnetz) 11 8 61 *
  • Deutsche Post AG,
    Kundentelefon: 0 18 02-33 33 *
    Fernsprechauskunft: 11 8 33
  • Giftberatung: 05 51/1 92 40
  • Kinder- und Jugendtelefon: 08 00-1 11 03 33
  • Telefonseelsorge
    evangelisch: 0800-1 11 01 11
    katholisch: 0800-1 11 02 22
    (kostenlos aus dem Festnetz)
  • Tierrettungsdienst: 1 10
  • Der WEISSE RING e. V.
    Opfernotruf: 01803-34 34 34 *
  • Zentraler Bereitschaftsdienst zur Sperrung von ec-Karten
    0180-5 02 10 21*

*Sonderrufnummern mit speziellen Tarifen.