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Internetzugang im Studentenwohnheim

Dies ist eine Übersicht über die häufigsten Fragen und Antworten zum Internetzugang in den Studentenwohnheimen des Studentenwerks OstNiedersachsen am Standort Clausthal-Zellerfeld.

Was kostet der Internetzugang?

Für die Nutzung des Internetzugangs im Studentenwohnheim entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die anfallenden Kosten sind bereits mit den Mietnebenkosten abgegolten.

Welche netzwerkfähigen Geräte kann ich an das Netzwerk anschließen?

Jeder Wohnheimplatz ist mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet. Hieran können Sie verschiedene netzwerkfähige Geräte wie PCs, Notebooks etc. anschließen, die eine 10/100/1000 Mbit/s-Netzwerkkarte eingebaut haben. Für die Verbindung zwischen Netzwerkdose und Endgeräten wird zusätzlich ein          rj45-Netzwerkkabel Cat5e oder besser benötigt.

Wie kann ich den Internetzugang aktivieren?

Die Netzwerkanschlüsse werden vom Studentenwerk OstNiedersachsen verwaltet. Eine Aktivierung ist immer geräteabhängig, für den ersten PC, mit dem Sie Anmeldeseite ausfüllen, wird der Internetzugang automatisch freigeschaltet. Möchten Sie mehrere Geräte an einen Netzwerkanschluss anschließen, muss auch jedes Gerät beim Studentenwerk angemeldet werden. In den Studentenwohnheimen erfolgt die Erstanmeldung über ein festes Anmeldesystem, im Allgemeinen erfolgt die Anmeldung in den Wohnheimen 2 – 11 nach folgendem Schema:

  1. Das netzwerkfähige Endgerät mit dem Netzwerkanschluss bzw. der Netzwerkdose verbinden. Hat die Netzwerkdose in Ihrem Zimmer mehrere Buchsen, bitte immer die linke Seite benutzen
  2. Einen Webbrowser (z.B. Firefox, Chrome, Internet Explorer) starten und eine beliebige Webseite (z.B. www.google.de) aufrufen
  3. Es sollte eine automatische Weiterleitung auf das Anmeldesystem (Abb. 1) erfolgen. Bitte die Anmeldeseite ausfüllen

 

Abb. 1 Startseite des Anmeldesystems

In der Regel wird zu unseren Geschäftszeiten von Mo. – Fr. der Zugang innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Anmeldung aktiviert. Bitte den Antrag nur einmal ausfüllen, mehrfache Anmeldung führt zu verlängerten Bearbeitungszeiten!

In den Wohnheimen 1 (Alte Münze) und 12 (ÖSW) kontaktieren Sie bitte den zuständigen Netzwart!

Wo kann ich einen RZ Benutzer Account beantragen?

Seit dem Wintersemester 14/15 werden die Benutzer-Account-Daten des Rechenzentrums zusammen mit den Immatrikulationsbescheinigungen, dem Studentenausweis usw. per Post zugeschickt. Haben Sie keine RZ Benutzer Account Daten erhalten, kann am RZ Helpdesk in der Bibliothek ein RZ Benutzer Account beantragt werden.

Wer kann mir bei Fragen oder Problemen helfen?

Schreiben Sie einfach eine Mail an unser Trouble Ticket System

wh-support@stw-on.de

Hier kann das Problem genau geschildert werden. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, geben Sie bitte unbedingt ihre Zimmernummer sowie eine Telefonnummer in der Mail mit an!

Wir melden uns bei Ihnen.

oder

Rufen Sie in dringenden Fällen unsere Supporthotline an

0531 – 391 4971 (Mo. – Fr. 07:00 – 17:00 Uhr)

Bitte halten Sie auch hier ihre Wohnheim- und Zimmernummer sowie eine Rückrufnummer bereit.

In den Wohnheimen 1 (Alte Münze) und 12 (ÖSW) kontaktieren Sie bitte zuerst den zuständigen Netzwart im Wohnheim!