Sorry, the text is only available in German!

Praktikum im TPZ

TPZ – diese drei Buchstaben stehen für Theaterpädagogisches Zentrum. Der Verein ist ein

Zusammenschluss freier Theaterpädagog*innen. Als Impulsgeber für innovative Theaterpädagogik und ganzheitliches Lernen stellen wir vielseitige und leicht zugängliche Mitmach-Angebote für Menschen jeden Alters, mit und ohne Beeinträchtigung, bereit. Wir spielen Theater mit Laien und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe durch kulturelle Teilhabe.

Wir suchen immer wieder theaterbegeisterte Studierende!

Unsere Praktika umfassen neben theaterpädagogischer Praxis auch Aufgaben des Projektmanagements und der Büroadministration. Vorausgesetzt werden erste Erfahrungen in der kulturellen Bildungsarbeit. Wir freuen uns auf deine Bewerbung – gerne per E-Mail.

Raumstation – das Spielzeitprojekt 2018/19

Im vergangenen Sommer bewegten Freiräume für Kultur die studentische Szene in Hildesheim. Das Bleistifthaus am Marienfriedhof wurde besetzt. Nun beschäftigt sich das TPZ in seinem aktuellen Spielzeitprojekt mit Leerständen in der Innenstadt.

„Raumstation“ ist ein mehrgliedriges soziokulturelles Projekt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen. Wir planen unterschiedliche Projektbausteine in Kooperationen mit städtischen Partnern, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie Bildungsträgern. Wir untersuchen und bespielen den Leerstand in Hildesheim und damit unseren Alltag.

Ende März werden wir in den Ratskeller am Marktplatz einziehen. Zwischenraumnutzung oder Mietnomaden der Freien Kultur? Wir erforschen die Umgebung und recherchieren, was Leerstand mit der Stadt und ihren Bewohner*innen macht. Daraus entwickeln wir Stadtraum-Interventionen, Theaterstücke, Workshops und eine Datenbank.

Infos und Kontakt:
TPZ  – Geschäftsstelle
Am Ratsbauhof 1c
31141 Hildesheim
info@tpz-hildesheim.de
www.tpz-hildesheim.de