stw-on.de » Hildesheim » Dining » Mensa Survey 2016

Mensa Survey Johnson 2016 – here are the results

At the different university locations, the Student Services conducts regular surveys about the student canteens. We do this in order to find out what our guests like and what we could do even better. Accordingly, we have been working with the market research institute Conomic since 2014.

In April and May 2016, a comprehensive online survey took place at the locations of Hildesheim, Lüneburg, Holzminden and Suderburg. Almost 3,000 students and employees from the four locations followed our call and participated. In a general section we asked some introductory questions about nutrition.

The result that nutrition is quite or respectively very important for 87% of all respondent persons comes as no surprise. It encourages us to continue to set a great store by the quality of our mensas and to test them regularly by means of surveys.

The structure of the different feeding types is rather interesting. 56% of the interviewed visitors of the Mensa Hohnsen stated stated that they eat vegetarian food consciously from time to time but consume meat regularly, too (flexitarians). Almost one third (29%=) like to eat meat quite often, 11% are vegetarians and 5% vegans.

 

Apart from the general section there were questions about the time-of-use of  the mensa, the quality of the food, the service and the premises of the respective mensa.

 

This is a summary of the results for the Mensa HAWK Hohnsen:

(Table captions: total satisfaction, range of offer, service, organisation and information, location, 1 = very good, 5 = inadequate) (113 persons surveyed)

The Mensa HAWK Hohnsen scored extra well in regard to organisation & information as well as service: the friendliness and helpfulness of the staff and their knowledge of  the singular dishes continuously gets good marks. The same counts for the daily food offer, the labelling of the dishes and the payment system. The wish for longer opening hours and shorter waiting times is clearly paramount.

The locations were rated as unfavourable, especially the high noise level, the atmosphere and the lack of space.

The respondents wished for a greater variety of the menu (i.a more vegetarian and vegan offers). The look and the combination of dishes were seen as expendable, too.

After having evaluated the data the task is now to see which measures can be taken to put the criticised points right and to improve our mensas even more. We will report regularly about news and changes and will keep you posted.

stw-on.de » Hildesheim » Essen » Mensa Umfrage Hohnsen 2016

Mensa Umfrage Hohnsen  2016 – Das sind die Ergebnisse

Das Studentenwerk führt regelmäßig an den Mensen der verschiedenen Hochschulstandorte Umfragen durch. Damit wollen wir herausfinden, was unseren Gästen gut gefällt und was noch besser laufen könnte. Seit 2014 arbeiten wir mit dem Marktforschungsinstitut Conomic zusammen.

Im April und Mai 2016 fand an den Standorten Hildesheim, Lüneburg, Holzminden und Suderburg eine umfassende Online-Befragung statt. Fast 3.000 Studierende und Mitarbeiter an den vier Standorten sind unserem Aufruf gefolgt und haben daran teilgenommen.

In einem allgemeinen Teil wurden einleitend einige Fragen zur Ernährung gestellt.
Wenig überraschend ist das Ergebnis, dass 87% aller befragten Personen die Ernährung eher wichtig bis sehr wichtig ist. Das bestätigt uns darin, weiterhin großen Wert auf die Qualität in unseren Mensen zu legen und diese regelmäßig durch Umfragen zu überprüfen.

Interessant ist die Struktur der Ernährungstypen. 56% der befragten Besucher der Mensa Hohnsen gaben an, sich zwar gelegentlich bewusst vegetarisch zu ernähren, aber auch regelmäßig Fleisch zu essen (Flexitarier). Fast ein Drittel (28%) isst gerne und oft Fleisch, 11% ernähren sich vegetarisch und 5% vegan.

Über den allgemeinen Teil hinaus haben wir aber auch spezifische Fragen zu den einzelnen Mensen gestellt, unter anderem zu den Nutzungszeiten, der Qualität des Essens, dem Service und zu den Räumlichkeiten der jeweiligen Mensa.

Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse für die Mensa HAWK Hohnsen:

Besonders gut schneidet die Mensa Hohnsen bei den Punkten „Organisation & Information“ und „Service“ ab. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter sowie deren Kenntnisse über die einzelnen Speisen werden durchgehend gut bewertet. Ebenso die Informationen über das tägliche Angebot, die Kennzeichnung der Speisen und das Bezahlsystem. Klar im Vordergrund steht der Wunsch nach längeren Öffnungszeiten und nach einer Verkürzung der Wartezeit.

Die Räumlichkeiten werden schlecht bewertet. Hier werden überwiegend der hohe Geräuschpegel, die Atmosphäre sowie das zu geringe Platzangebot bemängelt.

Für das Angebot in der Mensa wünschen sich die Befragten vor allem mehr Abwechslung im Speiseplan (u.a. mehr vegetarische und vegane Auswahl). Ausbaufähig sind aber auch das Aussehen und die Zusammenstellung der Speisen.

Nachdem wir die Daten ausgewertet haben, geht es nun daran zu schauen, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um die bemängelten Punkte zu beheben und unsere Mensen noch weiter zu verbessern. Über die Neuigkeiten und Veränderungen werden wir regelmäßig berichten und Sie auf dem Laufenden halten.