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Mensa Umfrage 2016 – Das sind die Ergebnisse

Das Studentenwerk führt regelmäßig an den Mensen der verschiedenen Hochschulstandorte Umfragen durch. Damit wollen wir herausfinden, was unseren Gästen gut gefällt und was noch besser laufen könnte. Seit 2014 arbeiten wir mit dem Marktforschungsinstitut Conomic zusammen.

Im April und Mai 2016 fand an den Standorten Hildesheim, Lüneburg, Holzminden und Suderburg eine umfassende Online-Befragung statt. Fast 3.000 Studierende und Mitarbeiter an den vier Standorten sind unserem Aufruf gefolgt und haben daran teilgenommen.

In einem allgemeinen Teil wurden einleitend einige Fragen zur Ernährung gestellt.
Wenig überraschend ist das Ergebnis, dass 87% aller befragten Personen die Ernährung eher wichtig bis sehr wichtig ist. Das bestätigt uns darin, weiterhin großen Wert auf die Qualität in unseren Mensen zu legen und diese regelmäßig durch Umfragen zu überprüfen.

Interessant ist die Struktur der Ernährungstypen. An der Uni Lüneburg gaben 47% der Befragten an, sich zwar gelegentlich bewusst vegetarisch zu ernähren, aber auch regelmäßig Fleisch zu essen (Flexitarier). 23% essen gerne und oft Fleisch, 15% ernähren sich vegetarisch und 4% vegan.

Über den allgemeinen Teil hinaus haben wir aber auch spezifische Fragen zu den einzelnen Mensen gestellt, unter anderem zu den Nutzungszeiten, der Qualität des Essens, dem Service und zu den Räumlichkeiten der jeweiligen Mensa.

An der Uni Lüneburg haben diese Fragen insgesamt 377 Personen beantwortet. Diese teilen sich auf die zwei Standorte Mensa Campus (361 Befragte) und Mensa Rotes Feld (16 Befragte) auf. Wegen der zu geringen Beteiligung an der Mensa Rotes Feld konnten die Ergebnisse dieser Mensa leider nicht ausgewertet und hier dargestellt werden.

Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse für die Mensa Campus in Lüneburg:

Besonders gut schneiden bei der Mensa Campus die Räumlichkeiten ab. Abgesehen vom Geräuschpegel (Note 3) bekommen die übrigen Aspekte Sauberkeit, Platz, Atmosphäre und Raumtemperatur gute Bewertungen.

Beim Punkt „Organisation & Information“ werden die Öffnungszeiten der Mensa aber auch zu lange Wartezeiten bemängelt. Die Informationen über das Angebot und das Bezahlsystem schneiden dagegen gut ab.

Auch mit dem Service sind die Befragten insgesamt zufrieden. Teilweise wünschen sie sich eine bessere Kenntnis der Mitarbeiter über die einzelnen Speisen.

Bezüglich des Angebots gibt es Verbesserungsvorschläge: Die Befragten wünschen sich mehr Abwechslung im Speiseplan (z.B. mit mehr veganen und vegetarischen Speisen) und an der Salatbar sowie eine Verbesserung der Zusammenstellung, des Aussehens und des Geschmacks der Speisen.

Nachdem wir die Daten ausgewertet haben, geht es nun daran zu schauen, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um die bemängelten Punkte zu beheben und unsere Mensen noch weiter zu verbessern. Über die Neuigkeiten und Veränderungen werden wir regelmäßig berichten und Sie auf dem Laufenden halten.