stw-on.de » Suderburg » Essen » Mensa Umfrage 2016

Mensa Umfrage 2016 – Das sind die Ergebnisse

Das Studentenwerk führt regelmäßig an den Mensen der verschiedenen Hochschulstandorte Umfragen durch. Damit wollen wir herausfinden, was unseren Gästen gut gefällt und was noch besser laufen könnte. Seit 2014 arbeiten wir mit dem Marktforschungsinstitut Conomic zusammen.

Im April und Mai 2016 fand an den Standorten Hildesheim, Lüneburg, Holzminden und Suderburg eine umfassende Online-Befragung statt. Fast 3.000 Studierende und Mitarbeiter an den vier Standorten sind unserem Aufruf gefolgt und haben daran teilgenommen.

In einem allgemeinen Teil wurden einleitend einige Fragen zur Ernährung gestellt.
Wenig überraschend ist das Ergebnis, dass 87% aller befragten Personen die Ernährung eher wichtig bis sehr wichtig ist. Das bestätigt uns darin, weiterhin großen Wert auf die Qualität in unseren Mensen zu legen und diese durch Umfragen regelmäßig zu überprüfen.

Interessant ist die Struktur der Ernährungstypen. Fast die Hälfte (48%) der befragten Besucher der Mensa Suderburg gaben an, sich zwar gelegentlich bewusst vegetarisch zu ernähren, aber auch regelmäßig Fleisch zu essen (Flexitarier). 39% essen gerne und oft Fleisch, 10% ernähren sich vegetarisch und 4% vegan.

Über den allgemeinen Teil hinaus haben wir aber auch spezifische Fragen zu den einzelnen Mensen gestellt, unter anderem zu den Nutzungszeiten, der Qualität des Essens, dem Service und zu den Räumlichkeiten der jeweiligen Mensa.

 

Hier eine Übersicht über die Ergebnisse der Mensa Suderburg:

Besonders gut wird die Mensa Suderburg im Punkt „Service“ bewertet: Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter, ihr Erscheinungsbild und ihre Kenntnisse über das Speisenangebot bekommen durchweg eine gute bis sehr gute Note.

Auch bei der Organisation & Information sind die Befragten mit der Kennzeichnung der Speisen, mit dem Bezahlsystem und den Informationen über das Speiseangebot sehr zufrieden. Sie wünschen sich aber bessere Öffnungszeiten der Mensa und kürzere Wartezeiten.

Bei den Räumlichkeiten gibt es schon etwas kritischere Bewertungen. Hier führt ein zu geringes Platzangebot in den Spitzenzeiten zu einem hohen Geräuschpegel und damit auch zu einer weniger schönen Atmosphäre. Die Sauberkeit bewerten die Befragten dagegen mit „gut“.

Beim Angebot ist die Abwechslung im Speiseplan und an der Salatbar ausbaufähig. Außerdem wünschen sich die Befragten überwiegend eine bessere Zusammenstellung und Frische der Speisen sowie einen besseren Geschmack (weniger fettige und frittierte Speisen, keine Fertigprodukte).

Nachdem wir die Daten ausgewertet haben, geht es nun daran zu schauen, welche Maßnahmen wir ergreifen können, um die bemängelten Punkte zu beheben und unsere Mensen noch weiter zu verbessern. Über die Neuigkeiten und Veränderungen werden wir regelmäßig berichten und Sie auf dem Laufenden halten.

 

News für Suderburg

  • Derzeit gibt es keine Nachrichten für diesen Standort.