stw-on.de » About Us » Facebook, Twitter, RSS » What’s an RSS-Feed?

Orange, practical, simple. RSS.

One or the other internet user will already know the rectangular, orange-coloured  RSS-logo with the white segments of a circle. Especially news sites or blogs do often offer a RSS-service to keep their readers up-date.

The principle of RSS is simple and extremely useful at the same time. RSS is an additional news publication in a standardized format. We offer you several RSS-channels, which structure the range of information available at stw-on.de, into subjects,e.g.: Braunschweig, BAföG or Cultural Office Hildesheim. As sonn as a new message is published on the website, a new post is generated at the according channel. The RSS-post consists only of text and a link to the complete article in the internet. An RSS-channel can be subscribed and looked at via web browser, email programme or a special RSS-reader.

RSS or email/newsletter?

RSS and email are distinctly different, although they are both about the transmission of text. If you use RSS, the Student Administration does not need to know neither you nor your email-address. You yourself decide, whether you get active, whether you want to receive one or more of our channels or cancel them. In comparison to a newsletter, we save the trouble to protect your presonal data and you can follow us or other sources anonymously and easily.

How do I use RSS?

There are several possibilities how you can read our RSS-channel mitlesen können. A very simple option is the access via web browser. No matter whether you use Firefox, Internet Explorer, Opera or Chrome – almost every browser supports the retrieval an RSS-channel. The browser software often has a special RSS-button if the site which is currently visited, has a RSS-channel. To simplify matters, we have listed all channels on our website here. Once included, you wil find e.g. at the Internet Explorer all subscribed channels at the Favourites Bar.

Many email-programmes have an RSS-function as well; you can use special Feed Reader on your mobile phone and your PC as well. Furthermore, portals like yahoo or google, or the TU Braunschweig with its student portal “TUgether” offer to integrate newsfeeds into your personal site. Thus, you can keep yourself up-date by means of aPC with an internet access.

If you would like further information on RSS-feeds, we recommend the explanations at spiegel.online and for fans of technology the background information at techfacts.net.

stw-on.de » Wir über uns » Facebook, Twitter, RSS » Was ist ein RSS-Feed?

 

Orange, praktisch, einfach. RSS.

Der ein oder andere Internetbenutzer wird das rechteckige, orange-farbene RSS-Logo mit den weißen Kreissegmenten sicherlich kennen. Besonders Nachrichtenseiten oder Blogs bieten häufig einen RSS-Dienst an, um ihre Leser auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Prinzip von RSS ist simpel und dabei extrem nützlich. RSS ist eine zusätzliche Veröffentlichung von Nachrichten in einem standardisierten Format. Wir bieten Ihnen mehrere RSS-Channel an, die das Nachrichten-Angebot auf stw-on.de in Themen gliedern, z. B.: Braunschweig, BAföG oder Kulturbüro Hildesheim. Sobald eine neue Nachricht auf der Webseite erscheint, wird zusammen mit der Veröffentlichung ein neuer RSS-Beitrag im jeweiligen Channel erstellt. Der RSS-Beitrag besteht nur aus Text und  einem  Link zum ganzen Beitrag im Internet. Ein RSS-Channel kann per Webbrowser, E-Mail-Programm oder speziellem RSS-Reader abonniert und eingesehen werden.

Lieber RSS oder E-Mail/Newsletter?

RSS und E-Mail unterscheiden sich grundlegend, auch wenn es sich in beiden Fällen um die Übermittlung von Text handelt. Bei der Benutzung von RSS muss das Studentenwerk weder Sie noch Ihre E-Mail-Adresse kennen. Sie entscheiden selbst, ob Sie aktiv werden, einen oder mehrere unserer Channels empfangen möchten oder ihn abbestellen. Wir sparen im Vergleich zum Newsletter die Mühe rund um den Schutz Ihrer persönlichen Daten und Sie können uns oder anderen Quellen anonym und unaufwändig folgen.

Wie nutze ich…?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie in einem unserer RSS-Channel mitlesen können. Eine sehr einfache Methode läuft über den Webbrowser. Egal ob Firefox, Internet Explorer, Opera oder Chrome - fast alle Browser unterstützen das Abrufen eines RSS-Channels. Oftmals bietet die Browser-Software bereits von sich aus eine spezielle RSS-Schaltfläche an, wenn die aktuell besuchte Seite über einen RSS-Channel verfügt. Wir haben Ihnen alle Kanäle auf unserer Webseite der Einfachheit halber einmal hier zusammengestellt. Einmal aufgenommen, findet man beispielsweise im Internet Explorer alle abonnierten Channel in der Favoritenleiste.

Auch viele E-Mail-Programme verfügen über eine RSS-Funktion, auf Mobiltelefonen können Sie – ebenso wie auf Ihrem eigenen Rechner – spezielle “Feed-Reader”-Programme nutzen. Außerdem bieten Portale, wie yahoo oder google, oder die TU Braunschweig mit ihrem Studierenden-Portal “TUgether” an, Newsfeeds auf Ihrer persönlichen Seite einzubinden. So können Sie von jedem Rechner mit Internetzugang aus auf dem Laufenden bleiben.

Falls Sie noch mehr über RSS-Feeds wissen wollen, empfehlen wir Ihnen die Erklärungen auf spiegel.online und für die Technik-Interessierten die Hintergrundinformationen auf techfacts.net.