stw-on.de » Wolfsburg » Accommodation » Homeshare

More and more students in Wolfsburg are looking for reasonably priced housing space. At the same time there are families or senior citizens who have a spare room and wish for more support for everyday life.
According to that, the city of Wolfsburg has started the project “Roomshare” in cooperation with the Ostfalia, the association of owners „Haus und Grund Wolfsburg“ and the Student Services OstNiedersachsen. The initiative is designed to bring together the different players and thus bridge the gap between generations.
A housing partnership is advantageous for both parties: students find cheap or even free accommodation and the interested landlords receive personal support and relief for everyday life. Nursing tasks are excluded.

Placement is provided by the  association of owners „Haus und Grund“ and the Student Services OstNiedersachsen.

You will find further information in our leaflet.

The application for according rooms can be found here. Please mind that this offer is only available to students!

stw-on.de » Wolfsburg » Wohnen » Wohnen für Hilfe

Immer mehr Studierende in Wolfsburg sind auf der Suche nach preisgünstigem Wohnraum. Gleichzeitig gibt es bei Familien oder Senioren häufig ein leerstehendes Zimmer und den Wunsch nach mehr Unterstützung im Alltag.
Die Stadt Wolfsburg hat aus diesem Grund gemeinsam mit der Ostfalia, dem Eigentümerverein „Haus und Grund Wolfsburg“ und dem Studentenwerk OstNiedersachsen das Projekt „Wohnen für Hilfe“ ins Leben gerufen. Die Initiative will die verschiedenen Akteure zusammenbringen und so eine Brücke zwischen den Generationen schlagen.
Eine Wohnpartnerschaft hat für beide Parteien Vorteile: Studierende finden eine preiswerte oder sogar kostenlose Unterkunft, die interessierten VermieterInnen erhalten eine persönliche Hilfe und Entlastung im Alltag. Pflegerische Tätigkeiten sind ausgeschlossen.

Die Vermittlung erfolgt über den Eigentümerverein „Haus und Grund“ und das Studentenwerk OstNiedersachsen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Den Antrag für die Zimmersuche finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nur für Studierende gültig ist!