stw-on.de » Braunschweig » Rooms » Homeshare plus

Homeshare plus

More and more students are looking for affordable housing space. At the same time there are often elderly people who have a vacant room and wish for support in regard to their daily lives. The project  ”Wohnen für Hilfe plus“ (homeshare) considers these aspects and wants to bring about housing partnerships between young and elderly.

A cross-generational homeshare has advantages for both sides: students find a cheap or even free accommodation while interested senior citizens get personal help and relief in everyday life. How this might exactly look like is an individual agreement between the two parties. Support could possibly be: shopping, cooking, cleaning of the flat, lawn mowing or weeding, animal care, trips to the doctor, going for walks, writing letters, reading the newspaper aloud etc.  Nursing activities are explicitly excluded.

In exchange for this help the student is offered an inexpensive room or flat. As a rule of thumb: every hour of help per month means that the rent for one square meter of housing space will be waived.

To meet the different needs of students and elderly people, there is a close support of several cooperation partners under the lead of the Student Services OstNiedersachsen. These partners are the Seniorenbüro of the city of Braunschweig, SIS (Seniorpartner in School e.V.) and ambet (Ambulante Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen e.V.).

Interested persons will receive further information at the Student Services by phone (0531) 391-4820 or via e-mail:  wohnenfuerhilfe@stw-on.de.

Aktueller Flyer (PDF)

Anmeldebogen für Studierende (PDF)
Anmeldebogen für Vermieter*innen (PDF)

Hinweise zum Datenschutz

Wohnen für Hilfe plus

Wohnen für Hilfe plus

Immer mehr Studierende sind auf der Suche nach preisgünstigem Wohnraum. Gleichzeitig gibt es bei Senior*innen und jungen Familien häufig den Wunsch nach mehr Unterstützung im Alltag und ein leerstehendes Zimmer. Das Projekt „Wohnen für Hilfe plus “ verbindet diese Bedürfnisse miteinander und vermittelt Wohnpartnerschaften.

Eine generationenübergreifende Wohnpartnerschaft hat für beide Seiten Vorteile: Studierende finden eine preiswerte oder sogar kostenlose Unterkunft, die interessierten Senior*innen und Familien erhalten Hilfe und Entlastung im Alltag. Wie das genau aussehen kann, müssen beide Parteien individuell vereinbaren. Möglich ist Einkaufen, Kochen, den Kindern vorlesen und bei den Hausaufgaben helfen, Rasenmähen, handwerkliche Tätigkeiten, Fahrten zum Arzt, Spaziergänge oder vieles andere mehr. Pflegerische Tätigkeiten sind ausdrücklich ausgeschlossen.

Für diese Hilfe wird den Studierenden als Gegenleistung ein preisgünstiges Zimmer oder eine Wohnung angeboten. Als Faustregel gilt: Pro Stunde Hilfe im Monat wird die Miete für einen Quadratmeter Wohnfläche erlassen.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Studierenden und Senior*innen sowie Familien gerecht zu werden, gibt es unter Federführung des Studentenwerks OstNiedersachsen eine engmaschige Begleitung durch verschiedene Kooperationspartner. Dies sind das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig und ambet (Ambulante Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen e. V.).

Eines unserer Braunschweiger Wohnpaare hat RTL Nord Einblick in ihren gemeinsamen Alltag gegeben. Das Ergebnis kannst du dir in der RTL Mediathek anschauen!

So bewirbst du dich:

  1. Fülle den entsprechenden Fragebogen aus und sende ihn per E-Mail oder Post an uns zurück. Übrigens: Die Vermittlung einer Wohnpartnerschaft ist für Mieter*innen und Vermieter*innen kostenlos!
  2. Zum Kennenlernen laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Lege dort bitte deinen Personal- und Studierendenausweis vor.
  3. Wenn wir eine*n passende*n Wohnpartner*in für dich gefunden haben, vereinbaren wir ein oder mehrere Termine mit ihm*ihr, damit ihr euch kennenlernen könnt. Auf Wunsch ist eine Mitarbeiterin des Studentenwerks bei diesen Treffen dabei.
  4. Falls ihr euch ein Zusammenleben vorstellen könnt, schließt du mit deiner*m neue*n Wohnpartner*in einen Mietvertrag ab.
  5. Kommt es im Mietverhältnis zu Unstimmigkeiten, informiere bitte das Studentenwerk oder schalte eine*n Mediator*in ein.

Eine Zusammenarbeit mit

Gefördert durch