Neuigkeiten

Lust auf Abwechslung im digitalen Semester?

Kamera läuft, Mikro an – Aber diesmal nicht für die nächste Online-Vorlesung, sondern für gemeinsame Kultur- und Mitmachaktionen.

Update: Unser „Kultur pur“ für das Sommersemester 2021 ist jetzt online. Hier findet ihr studentische Kunst- und Kulturinfos aller Art aus Hildesheim.

Schon im letzten Semester haben unsere Kulturbüros Workshops für euch organisiert, bei denen sich die Teilnehmer*innen zwar digital getroffen, aber mit ihren Händen kleine Schätze gefertigt haben und nebenbei mit anderen Studierenden ins Gespräch gekommen sind. Das macht  nicht nur viel Spaß, sondern bereichert auch den neuen Unialltag. Jetzt stehen die ersten Angebote des Kulturprogramms für das Sommersemester 2021 fest. Unsere Kulturreferentinnen aus den Kulturbüros in Hildesheim und Lüneburg haben sich wieder tolle Online- und Hybrid-Workshops und Mitmachangebote für euch einfallen lassen! So könnt ihr neue Kontakte knüpfen und gemeinsam kreativ werden.

Ein kurzer Einblick ins Programm: Aus alten Milchtüten entstehen Übertöpfe für Küchenkräuter, alte Plakate werden zu Perlen und Anhängern verarbeitet. In einem Workshop könnt ihr euch ein Skizzenbuch anlegen, in einem anderen mehr über das Malen mit Aquarellfarben lernen. Bei Kräuterwanderungen und botanischen Expeditionen könnt ihr Pflanzen am Wegesrand für euch neu entdecken oder euch bei einigen Workshops zusammen mit anderen Studierenden kulinarisch ausprobieren. Habt ihr vorher schon mal Radieschen fermentiert?  Und wenn euch nach Bewegung ist, dann macht doch mit beim  professionell angeleiteten Workshop zur Bewegungsimprovisation und zum experimentellen Tanz!

Übrigens: Mitmachen können alle Studierenden aus unserem Verbreitungsgebiet. Die Veranstaltungen werden im Laufe des Sommersemesters veröffentlicht und sind erfahrungsgemäß oft schnell ausgebucht. Es lohnt sich also, öfter mal im digitalen Kulturportal vorbeizuschauen.

Hier geht’s direkt zum Kulturportal mit unseren Kulturtipps, Workshops und Mitmachaktionen.