Zum Inhalt Zum Seitenmenü Zur Fußzeile
Im Studium

Im Studium

Auf unserer Website findest eine Vielzahl von Informationen und Tipps, die für ausländische und deutsche Studierende gleichermaßen relevant sind. Daher möchten wir dich in diesem Abschnitt lediglich auf unsere Beratungseinrichtungen hinweisen, an die du dich mit allen sozialen Belangen wenden kannst.

Sozial- und Finanzierungsberatung

Wir bieten an den Standorten Braunschweig, Clausthal-Zellerfeld, Hildesheim und Lüneburg eine Sozial- und Finanzierungsberatung an, die dir kostenlos zur Verfügung steht. Bist du an einem der Nebenstandorte eingeschrieben, kannst du selbstverständlich auch auf die nächstgelegene Sozialberatung zurückgreifen:

Wenn im Laufe deines Studiums Fragen und Schwierigkeiten finanzieller, sozialer und persönlicher Art auftreten, stehen dir unsere Sozialberater*innen mit Rat und Tat zur Seite. Im persönlichen und vertraulichen Einzelgespräch bekommst du kompetente Unterstützung bei Entscheidungsprozessen und beim Erarbeiten von Lösungswegen.

Psychotherapeutische Beratungsstellen

Im Alltags- und Studienbetrieb kann manchmal schon die Orientierung verloren gehen. Fragen wie „Wo stehe ich denn eigentlich?“, „Mache ich das, was ich mir wünsche?“ und „Wie soll es weitergehen?“ lassen sich alleine nicht immer so einfach beantworten.

Deshalb bieten wir dir an den Standorten Braunschweig, Hildesheim, Lüneburg und Clausthal-Zellerfeld ganz unkompliziert eine kostenlose psychotherapeutische Beratung an. Erfahrene Psycholog*innen gehen individuell und angemessen auf deine spezielle Problemlage ein und unterstützen dich dabei, eventuelle Krisensituationen selbstständig zu meistern. Dabei kann es sich um Prüfungsängste, Arbeitsstörungen und generelle Studienkrisen handeln, aber auch um Identitäts- und Orientierungsprobleme und Einsamkeit. Auch bei Beziehungskonflikten, Kontaktproblemen oder psychosomatischen Beschwerden findest du hier Unterstützung. Oftmals ist es schon hilfreich, wenn eine neutrale Person aufmerksam zuhört. Und neben einem offenen Ohr und viel Verständnis können unsere Mitarbeiter*innen dir jede Menge Anregungen und Informationen, z. B. über Zeitmanagement und weiterführende Therapieangebote anbieten.